Die Kultur- und Wissenssoziologie geht davon aus, dass das, was wir wissen, wie wir denken und welche alltäglichen Handlungsweisen daraus hervorgehen, nicht einfach auf individuellen Vorlieben oder objektiven Fakten beruhen. Wissen, Denken und Handeln, so wie auch Vorlieben und Überzeugungen werden als kulturell verankerte soziale Phänomene betrachtet. Auf dieser Grundlage lässt sich mit soziologischen Methoden untersuchen, wie diese Phänomene gesellschaftlich geprägt sind und wie sie mit unserer Stellung in der Gesellschaft und den darin wirkenden sozialen Machtverhältnissen zu einer bestimmten Zeit zusammenhängen.
Laufende Forschung
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academica
Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung
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Architekturen des Ordnens
Architekturen des Ordnens: Praktiken und Diskurse zwischen Ordnen und Wissen
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Genealogien der Gender Studies
Wissenssoziologische und – geschichtliche Studien zur Entstehung und Formierung der Gender Studies im deutschsprachigen Raum und in den USA
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MISRIK
Meme, Ideen, Strategien rechtsextremistischer Internetkommunikation
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ProteinBioTech
Proteinversorgung zwischen Biopolitik und Biotechnologie
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Qualifikationsprojekte
Laufende Qualifikationsprojekte am Arbeitsbereich Kultur- und Wissenssoziologie
Aktuelles und neue Publikationen
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„Zum Teil sind es auch wieder Flurgespräche zwischen Kollegen“. Informalität und Geschlecht im Hochschulalltag
Dölemeyer, Anne; Fousse, Johannes; Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie (2024)
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Rationality and Progress versus Natural Creative Talent. Constructions of Masculinity in Engineering and Technology around 1900
Paulitz, Tanja (2024)
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„Geschmacksingenieure“ Männlichkeiten in der Produktion von Fleisch und Fleischalternativen
Janowsky, Désirée; Winter, Martin (2023)
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Geschlechterforschung und Wissenschaftsforschung
Paulitz, Tanja; Meier-Arendt, David (2023)
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„Mit Geschlecht hat das aber nichts zu tun“. Über die Schwierigkeiten von Professorinnen, über Geschlecht (nicht) zu sprechen
Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie (2023)
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Professorinnen an Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Der Einfluss informeller Praktiken und künstlerischer Feldlogiken
Kramer, Ricarda; Leser, Julia; Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie (2022)
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Wie männlich ist die digitale Avantgarde? Zum Verhältnis von Technik und Männlichkeit
Paulitz, Tanja; Prietl, Bianca (2022)
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Die Überwindung der Sex/Gender Unterscheidung als Errungenschaft der Gender Studies? Zur Problematik eines dominanten Narrativs.
Paulitz, Tanja (2021)
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Feministische Innovationstheorien
Paulitz, Tanja; Prietl, Bianca (2021)