Bild: Foto Studio Hirch

Kurt Poeschl M.A. M.A. M.A.

Wissenschaftlicher Mitarbeiter I Promotionsstudent

Arbeitsgebiet(e)

Graduiertenkolleg KRITIS, Stadt- und Raumsoziologie

Kontakt

Work S4|22 303
Dolivostr. 15
64293 Darmstadt

  • Stadtsoziologie
  • Architektur und Kulturelles Erbe
  • Visuelle Anthropologie
  • Gender und Migration
  • Affect Theory

Umstrittene urbane Konstruktionen: Valparaísos Ascensores als Kulturerbe und kritische Infrastrukturen

Die weithin sichtbaren Standseilbahnen (Ascensores) von Valparaíso sind eines der markantesten Merkmale der chilenischen Hafenstadt – und eine einzigartige infrastrukturelle Antwort auf die naturräumlichen Gegebenheiten der Bucht und der steilen Hügel, die sie umgeben. Bei den Ascensores von Valparaíso handelt es sich um funktionsfähige Infrastrukturen, die zugleich unter Denkmalschutz stehen und musealisiert sind. Für die Bewohner*Innen der Stadt sind sie wichtiges alltägliches Transportmittel, für Tourist*Innen eine viel beworbene, besuchte und fotografierte Attraktion. Die an die Ascensores geknüpften Erwartungen sind vielschichtig und verweisen im Kern auf ein Spannungsverhältnis ihrer möglichen Funktion: ihr infrastruktureller Zweck und der Auftrag ihrer materiellen Qualitäten Passagiere zu befördern konkurriert mit einer in der Planung nicht vorgesehenen, an sie herangetragenen Lesart, der Bedeutung ihrer „kulturellen Identität“ für Stadtmarketing und Tourismus. Was bedingt die Umwandlung der Ascensores von einer kritischen Infrastruktur für Einheimische zu einem Vehikel für touristische Besucher*Innen? Was sind dementsprechende soziotechnische Implikationen? – Ich konzentriere mich auf die Kritikalität dieser Systeme und ihrer Konstruktion und untersuche Prozesse, die den Zugang zu Infrastruktur „selbstverständlich“ bzw. „umstritten“ machen. Dabei frage ich, wie Körper, Macht und Mobilität in der heutigen Stadt miteinander verwoben sind. Meine Arbeit über die materielle und diskursive Instandhaltung der Ascensores von Valparaíso verbindet Infrastruktur- und Tourismusforschung, ist ein Beitrag zur laufenden Debatte wie Infrastruktur durch juristisch-politische Praktiken und spezifische Visionen von Modernität geformt wird, und liefert ethnografische Daten über die materiellen Erfahrungen, auf denen soziale Akteur*Innen, Gruppen und Institutionen ihre Identitäten gründen.

Studium und Ausbildung
09/2022 Master of Arts in Visual Anthropology, Georg-August-University Göttingen
11/2020 Master of Arts in Anthropology, Princeton University
10/2015 Master of Arts in German Studies, Rutgers, The State University of New Jersey
08/2013 Bachelor of Arts in Art History, Karl-Franzens-University Graz
07/2013 Bachelor of Arts in European Ethnology, Karl-Franzens-University Graz
Berufserfahrung
12/2022-01/2024 Junior Project Manager in UX Research for Medical Devices, Darmstadt
2022 Researcher at the Centre for Global Migration Studies, Georg-August-University Göttingen
2018 Assistant of Instructor, Visible Evidence: Documentary Films and
Data Visualizations seminar, Princeton University
2016-2017 Student Assistant at YLAB, Georg-August-University Göttingen
2011-2013 Research employee at the Institute for Art in Public Space Styria
2010-2011 Tutor in Cultural Anthropology, Karl-Franzens-University Graz
2021 Annual Styrian Film Scholarship:
„Rishkimet/Reviews“ Exhibition of own photographs on post-dictatorship, memory and material heritage Zeta Gallery , Tirana, Albania)
qendrazeta.com/2021/10/28/exhibition-graz-tirana-residency- program/
2018-2020 Fellowships for Graduate Student Research in Chile and Germany.
  • Princeton Institute of Latin American Studies
  • Princeton Institute for International and Regional Studies
2017-2020 Fellowship in the Humanities and Social Sciences, Princeton University
2016 Funding for „The Painters of the Future“, an ethnographic film (87 min.) on the role of urban art in city development in Halle (Saale)
  • Georg-August-University Göttingen and AKB Foundation
2014 Erna-Neuse Award for Best Graduate Essay of the Year: The Nuremberg Trials and the Role of Film as Legal Evidence
  • Department of Germanic Languages and Literatures, Rutgers University
2014 Research grant for the study of the film “The Joyless Street” (1925)
  • Institut d'histoire du temps présent, CNRS, Université Paris VIII
2013-2014 SAS Excellence Fellowship and Max Kade Fellowship, Rutgers University
2022 “Hammer and paint, nothing else”, In: Association d’Ethnologie (Ed.): In:Sights. International Student Journal of Anthropology, Nr. 1, p.130-133.
2020 “Im skopischen Stromkreis”, In: KIÖR Steiermark et al. (Ed.): Uncurated. Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum, p.50-75.
2013 “Der Bildungsbaukasten. Der universitäre Weg und das Ikea-Prinzip”, In: Recherche, Zeitung für Wissenschaft (Vienna), Nr. 1, p.15-16.
2012 “On the Evidence of Self-Destruction: Review of the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?”, Kunsttextwerkstatt at Grazer Kunstverein, no page web.
“Das gezähmte Wasser – Grazer Stadtparkbrunnen, Brunnenwerk La Concorde und Parabol”, In: Stadt Graz (Ed.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, Nr. 42, p.207-234.
2024 “The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film in cinemas in Leipzig, Dresden, and Halle (Saale) (organized in collaboration with Heinrich-Böll-Stiftung)
“The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film at Network Urban Research, TU Darmstadt (invited)
2018 A Radical Present: Art in An Abandoned Meat Processing Plant. Anthropology Salon, Princeton University (invited)
2014 Boundless Joy and Endless Grief – Sex, Gender and the Nation State in G.W. Pabst’s The Joyless Street (1925). Université Paris-VIII (invited)
2012 The Green Public – The Graz City Park and the Resistance to its Works of Art. Graz Museum (invited)
Unauthorized or self-empowered? – Artistic interventions in public space. Papierfabrik Graz (organizer)
Crisis and Protests in Styria: Platform 25 – A Social Movement?
University of Graz (organizer)
On the Evidence of Self-Destruction: The Reopening of the Neue Galerie Graz and the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?, Grazer Kunstverein (invited)