Kurt Poeschl M.A. M.A. M.A.
Wissenschaftlicher Mitarbeiter I Promotionsstudent
Arbeitsgebiet(e)
Graduiertenkolleg KRITIS, Stadt- und Raumsoziologie
Kontakt
poeschl@kritis.tu-...
Work
S4|22 303
Dolivostr. 15
64293
Darmstadt
- Stadtsoziologie
- Architektur und Kulturelles Erbe
- Visuelle Anthropologie
- Gender und Migration
- Affect Theory
Umstrittene urbane Konstruktionen: Valparaísos Ascensores als Kulturerbe und kritische Infrastrukturen
Die weithin sichtbaren Standseilbahnen (Ascensores) von Valparaíso sind eines der markantesten Merkmale der chilenischen Hafenstadt – und eine einzigartige infrastrukturelle Antwort auf die naturräumlichen Gegebenheiten der Bucht und der steilen Hügel, die sie umgeben. Bei den Ascensores von Valparaíso handelt es sich um funktionsfähige Infrastrukturen, die zugleich unter Denkmalschutz stehen und musealisiert sind. Für die Bewohner*Innen der Stadt sind sie wichtiges alltägliches Transportmittel, für Tourist*Innen eine viel beworbene, besuchte und fotografierte Attraktion. Die an die Ascensores geknüpften Erwartungen sind vielschichtig und verweisen im Kern auf ein Spannungsverhältnis ihrer möglichen Funktion: ihr infrastruktureller Zweck und der Auftrag ihrer materiellen Qualitäten Passagiere zu befördern konkurriert mit einer in der Planung nicht vorgesehenen, an sie herangetragenen Lesart, der Bedeutung ihrer „kulturellen Identität“ für Stadtmarketing und Tourismus. Was bedingt die Umwandlung der Ascensores von einer kritischen Infrastruktur für Einheimische zu einem Vehikel für touristische Besucher*Innen? Was sind dementsprechende soziotechnische Implikationen? – Ich konzentriere mich auf die Kritikalität dieser Systeme und ihrer Konstruktion und untersuche Prozesse, die den Zugang zu Infrastruktur „selbstverständlich“ bzw. „umstritten“ machen. Dabei frage ich, wie Körper, Macht und Mobilität in der heutigen Stadt miteinander verwoben sind. Meine Arbeit über die materielle und diskursive Instandhaltung der Ascensores von Valparaíso verbindet Infrastruktur- und Tourismusforschung, ist ein Beitrag zur laufenden Debatte wie Infrastruktur durch juristisch-politische Praktiken und spezifische Visionen von Modernität geformt wird, und liefert ethnografische Daten über die materiellen Erfahrungen, auf denen soziale Akteur*Innen, Gruppen und Institutionen ihre Identitäten gründen.
Studium und Ausbildung | |
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09/2022 | Master of Arts in Visual Anthropology, Georg-August-University Göttingen |
11/2020 | Master of Arts in Anthropology, Princeton University |
10/2015 | Master of Arts in German Studies, Rutgers, The State University of New Jersey |
08/2013 | Bachelor of Arts in Art History, Karl-Franzens-University Graz |
07/2013 | Bachelor of Arts in European Ethnology, Karl-Franzens-University Graz |
Berufserfahrung | |
12/2022-01/2024 | Junior Project Manager in UX Research for Medical Devices, Darmstadt |
2022 | Researcher at the Centre for Global Migration Studies, Georg-August-University Göttingen |
2018 |
Assistant of Instructor, Visible Evidence: Documentary Films and Data Visualizations seminar, Princeton University |
2016-2017 | Student Assistant at YLAB, Georg-August-University Göttingen |
2011-2013 | Research employee at the Institute for Art in Public Space Styria |
2010-2011 | Tutor in Cultural Anthropology, Karl-Franzens-University Graz |
2021 |
Annual Styrian Film Scholarship: „Rishkimet/Reviews“ Exhibition of own photographs on post-dictatorship, memory and material heritage Zeta Gallery , Tirana, Albania) qendrazeta.com/2021/10/28/exhibition-graz-tirana-residency- program/ |
2018-2020 |
Fellowships for Graduate Student Research in Chile and Germany.
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2017-2020 | Fellowship in the Humanities and Social Sciences, Princeton University |
2016 |
Funding for „The Painters of the Future“, an ethnographic film (87 min.) on the role of urban art in city development in Halle (Saale)
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2014 |
Erna-Neuse Award for Best Graduate Essay of the Year: The Nuremberg Trials and the Role of Film as Legal Evidence
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2014 |
Research grant for the study of the film “The Joyless Street” (1925)
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2013-2014 | SAS Excellence Fellowship and Max Kade Fellowship, Rutgers University |
2022 | “Hammer and paint, nothing else”, In: Association d’Ethnologie (Ed.): In:Sights. International Student Journal of Anthropology, Nr. 1, p.130-133. |
2020 | “Im skopischen Stromkreis”, In: KIÖR Steiermark et al. (Ed.): Uncurated. Unbefugte Interventionen im Grazer Stadtraum, p.50-75. |
2013 | “Der Bildungsbaukasten. Der universitäre Weg und das Ikea-Prinzip”, In: Recherche, Zeitung für Wissenschaft (Vienna), Nr. 1, p.15-16. |
2012 | “On the Evidence of Self-Destruction: Review of the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?”, Kunsttextwerkstatt at Grazer Kunstverein, no page web. |
“Das gezähmte Wasser – Grazer Stadtparkbrunnen, Brunnenwerk La Concorde und Parabol”, In: Stadt Graz (Ed.): Historisches Jahrbuch der Stadt Graz, Nr. 42, p.207-234. |
2024 | “The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film in cinemas in Leipzig, Dresden, and Halle (Saale) (organized in collaboration with Heinrich-Böll-Stiftung) |
“The Painters of the Future”. Presentation and discussion of my ethnographic film at Network Urban Research, TU Darmstadt (invited) | |
2018 | A Radical Present: Art in An Abandoned Meat Processing Plant. Anthropology Salon, Princeton University (invited) |
2014 | Boundless Joy and Endless Grief – Sex, Gender and the Nation State in G.W. Pabst’s The Joyless Street (1925). Université Paris-VIII (invited) |
2012 | The Green Public – The Graz City Park and the Resistance to its Works of Art. Graz Museum (invited) |
Unauthorized or self-empowered? – Artistic interventions in public space. Papierfabrik Graz (organizer) | |
Crisis and Protests in Styria: Platform 25 – A Social Movement? University of Graz (organizer) |
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On the Evidence of Self-Destruction: The Reopening of the Neue Galerie Graz and the Exhibition Modernity: The Suicide of Art?, Grazer Kunstverein (invited) |