Qualifikationsprojekte

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Laufende Qualifikationsprojekte

Dissertationen

Désirée Janowsky M.A.

»Das Handwerk mit dem Fleisch: Die Konstruktion von Beruf und Männlichkeit in der Metzgerei“«

Stephanie Knuth M.A.

»Das Fachverständnis der modernen Architekturwissenschaft und ihre Vergeschlechtlichungsweisen«

Ricarda Kramer M.A.

»Weiblichkeit und Fleischkonsum. Regulierung des weiblichen Fleischkonsums und Reproduktion gesellschaftlicher Machtverhältnisse«

Sandra Seeger M.A.

»Kirche als Arbeitgeber: Handlungsorientierungen von Beschäftigten in der patriarchal verfassten “Dienstgemeinschaft”«

Abschlussarbeiten

studentischer Mitarbeiter*innen aus dem Team des Arbeitsbereichs

Romy Dietrich

(Bachelorarbeit: “Abweichende Weiblichkeiten? Ein diskursanalytischer Ansatz zur Untersuchung der Websiten von Ernährungsberatungen zu Geschlecht und Körper.”)

Charlotte Randall B.A.

(Masterarbeit: „Technische Artefakte und Männlichkeit(en)“)

Karl Wolff B.A.

(Masterarbeit: "Geschlechterkämpfe in der Gebäudereinigung“)

Dissertationen

Dr. Bianca Prietl

Vergeschlechtlichte Praktiken der Grenzziehung zwischen ‚Technik‘ und ‚Sozialem‘. Zur diskursiven Konstituierung des Ingenieurs im Bereich erneuerbarer Energien

Qualitativ-empirisches Dissertationsprojekt zur Ingenieurarbeit im Bereich erneuerbarer Energien aus Geschlechterperspektive. Teilfinanziert durch ein JungforscherInnenstipendium des Universi­täts­­rats der Karl-Franzens Universität Graz (Volumen: 24.000 €). Abschluss der Promotion mit Auszeichnung im März 2017.

Dr. Martin Winter

»Ernährungskulturen. Koproduktionen von Fleisch/alternativen und Männlichkeiten«. Abschluss der Promotion 2022.

Abschlussarbeiten

Katharina Herzog B.A.

(Titel: „Ran an den Speck? – Der Zusammenhang zwischen weiblichen Körperidealen und Fleischkonsum“, September 2022.)

Ricarda Kramer M.A.

(Titel: „Ernährungsregulierung bei Frauen zwischen Selbstermächtigung und Zwang“; Oktober 2018)

David Meier-Arendt M.A.

(Titel: „Männlichkeit(en) Macht Technik. Verhaltens- und struktur-reflexive Thematisierungsweisen von Geschlecht als Ab- und Ausgrenzungsmechanismen in den MINT-Fächern“; Januar 2020)