Forschungsprojekt
Jenseits der Gläsernen Decke - Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung

The content of this page is only available in German. Please go to German version of this page.

Verbundvorhaben „Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung (academica)“

Verschiedene Wissenschaftsorganisationen und die Politik haben in Deutschland eigens Programme zur Steigerung des Professorinnenanteils an Hochschulen aufgelegt. Auch wenn die Zahl der Professorinnen ansteigt – so die Bestandsaufnahme des Wissenschaftsrats – sind Professorinnen weiterhin unterrepräsentiert. Dies zeigen auch Daten zur Besetzung von Leitungspositionen an Hochschulen oder zur Verteilung der Besoldungsstufen – die Unterrepräsentanz von Frauen setzt sich „jenseits der Gläsernen Decke“ fort. Verschiedene Studien zu Kulturen und Strukturen in der Wissenschaft bzw. den Hochschulen zeigen, dass nicht primär formale Zugangsbarrieren Ungleichheit (re-)produzieren, sondern die in hohen Maße kulturellen und häufig informellen Praktiken von Anerkennung bzw. Marginalisierung im wissenschaftlichen Alltag. Dabei beziehen sich die meisten Studien auf die Situation vor der Berufung, während über die Anerkennungs- und Marginalisierungsmechanismen nach der Berufung auf eine unbefristete Professur nur wenige und zumeist nur auf einzelne Disziplinen fokussierte Untersuchungen durchgeführt wurden. Während zu Professorinnen an Universitäten noch vereinzelt Untersuchungen vorliegen, sieht dies für die anderen Hochschultypen – Fachhochschule (HAW), Kunsthochschule und Musikhochschule – anders aus. Die durchaus unterschiedlichen Qualifikationswege, damit verbunden auch die Orientierungen und professoralen Selbstverständnisse sowie die organisationalen und fachkulturellen Spezifika wurden bislang kaum untersucht.

Name Contact
Professors
Prof. Dr. Tanja Paulitz
+49 6151/16-57376
S3|13 320

Das Verbundvorhaben ‚Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung (academica)‘ der TU Darmstadt und der HAWK Holzminden hatte zum Ziel, die Marginalisierungserfahrungen und Handlungsspielräume von Professorinnen in der Bundesrepublik Deutschland mithilfe einer qualitativen empirischen Untersuchung zu erforschen. Im Projekt wurden rund 110 themenzentrierte Interviews mit Professorinnen und Expertinnen aus Gleichstellung und Wissenschaftsberatung sowie 20 Interviews mit Professoren geführt und ausgewertet. Untersucht wurden deutschlandweit alle vier Hochschultypen: Hochschulen für angewandte Wissenschaften/Fachhochschulen, Kunsthochschulen und Musikhochschulen sowie Universitäten.

Im Teilprojekt I an der TU Darmstadt standen die Erfahrungen von Professorinnen an Universitäten und Kunsthochschulen, im Teilprojekt II an der HAWK Holzminden Professorinnen an Fachhochschulen (Hochschulen für Angewandte Wissenschaften – HAW) und Musikhochschulen im Zentrum. Bisherige Projektergebnisse wurden über Publikationen und durch Vorträge auf (internationalen) Fachkonferenzen in den wissenschaftlichen Diskurs eingespeist. Zudem ist eine Handreichung für die Hochschul- und Gleichstellungspolitik entstanden.

Das Vorhaben wurde von einem Wissenschaftlichen Beirat begleitet, dem folgende Personen angehörten: Dr. Barbara Hartung, Dr. Margarete Hubrath, Prof. Dr. Renate Ortlieb, Prof. Dr. Birgitt Riegraf, Dr. Kathrin van Riesen, Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann, Prof. Dr. Beate Krais.

• Dr. Stephanie Braukmann
  • Dr. Anne Dölemeyer
  • Anina Engelhardt M.A.
  • Johannes Fousse M.A.
  • Ricarda Kramer M.A.
  • Dr. Julia Leser
  • Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie, 2023: „Mit Geschlecht hat das aber nichts zu tun.“ Über Schwierigkeiten von Professorinnen über Geschlecht (nicht) zu sprechen. In: Gender. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft. Heft 2/2023, S.117-131. [zur Veröffentlichung]
  • Kramer, Ricarda; Leser, Julia; Paulitz, Tanja & Wagner, Leonie, 2022: Professorinnen an Kunst- und Musikhochschulen im Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis: Der Einfluss informeller Praktiken und künstlerischer Feldlogiken. In: Zeitschrift für Empirische Hochschulforschung. 1/2022, S. 45-61. [zur Veröffentlichung]
  • Dölemeyer, Anne; Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie, 2022: Geschlechteregalitäre Hochschulkultur – Erfahrungen von Professorinnen an deutschen Hochschulen: Ergebnisse des BMBF-Forschungsprojekts „Jenseits der Gläsernen Decke“, in: DUZ Wissenschaft & Management, Ausgabe 4, S. 20-21.[zur Veröffentlichung]
  • Fousse, Johannes; Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie, 2022: Geschlechterasymmetrien auch jenseits der Gläsernen Decke, in: blog interdisziplinäre geschlechterforschung, 08.02.2022. [zur Veröffentlichung]
  • Wagner, Leonie, 2022: „Ist Dir sowas schon mal passiert?“ oder: Das Erstaunen von Professorinnen. In: Nicola Hille (Hrsg.): Rückblicke und Ausblicke: Gleichstellungsarbeit an der HAWK Hildesheim: Olms Verlag, S. 21-28.
  • Wagner, Leonie; Paulitz, Tanja; Dölemeyer, Anne; Fousse, Johannes, 2021: Jenseits der Gläsernen Decke – Professorinnen zwischen Anerkennung und Marginalisierung. Handreichung für Hochschul- und Gleichstellungspolitik.[zur Veröffentlichung] (opens in new tab)
  • Paulitz, Tanja; Braukmann, Stephanie, 2020: Professorinnen im Spannungsverhältnis von Exzellenz und Chancengleichheit: Empirische Befunde aus einer qualitativen Interview-Studie, in: Beiträge zur Hochschulforschung, Heft (4), S. 30-49. [zur Veröffentlichung]
  • Paulitz, Tanja; Wagner, Leonie, 2020: Professorinnen – jenseits der „Gläsernen Decke“? Eine qualitative empirische Studie zu geschlechtshierarchisierenden Praxen der Alltagskultur an Hochschulen, in: GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Heft (2), S. 133-148.[zur Veröffentlichung]
  • Wagner, Leonie; Anne, Dölemeyer, 2020: Selbstbestimmung und Verlorenheit: Professorin werden an HAW, in: Die Neue Hochschule (DNH), Heft (2), S. 22-25. [zur Veröffentlichung]